Geschichten

Die Rekonstruktion der Lüderitz-Familiengeschichte von 1700 bis in die Gegenwart hat mehr als 100 Personen identifiziert, die in der einen oder anderen Weise mit Carl Lüderitz verbandelt sind. Es wurden mehr als 1.000 Dokumente und Urkunden gesammelt und 10.000 Akten (digital oder analog) durchsucht. Viele, aber nicht alle, Personen werden zukünftig in einer Sammlung von Geschichten auftauchen, die von den drei Autoren Paul Enck, Gunther Mai und Michael Schemann nicht immer in chronologischer Reihenfolge erzählt werden. Alles orientiert sich so dicht wie möglich an der Realität, soweit sich diese aus Akten rekonstruieren lässt, und wo Fiktion ins Spiel kommt, ist diese benannt. Den Auftakt macht eine Übersicht über das Leben und Wirken von Carl Lüderitz.

Kindheit, Schule, Studium

Berlin, Jena

Wenn man es genau betrachtet, war Dr. Carl Lüderitz der erste wirkliche Akademiker in einer Kaufmannsfamilie, auch wenn sein Ur-Großvater Theologie studiert hatte, ebenso wie ein Großonkel. Dies ist insofern bedeutsam, als es anzeigt, dass seine Eltern den Wunsch gehabt haben müssen, ihren Kindern "Besseres" zu bieten.

Militärdienst und Medizinalassistenz

Berlin, Alt-Lietzegöricke (Polen)

Carl Lüderitz meldete sich nach seinem Staatsexamen zum Militärdienst. Als sogenannter „Einjährig-Freiwilliger“ war seine Pflichtzeit auf ein Jahr begrenzt, obwohl im Jahr 1877 die Wehrpflicht im deutschen Kaiserreich in der Regel zwei Jahre betrug.

Zwischen Wissenschaft und Armenmedizin

Berlin

Neben seinen gelegentlich zitierten Arbeiten veröffentlichte Carl Lüderitz zum Thema Darmmotorik, Mikrobiologie (Bakterien) und zur Kreislaufphysiologie. Doch legte er den Schwerpunkt seiner Arbeit nach zehn Jahren wissenschaftlicher Tätigkeiten auf seine Arbeit als Arzt und wendete sich den Menschen zu.

Lebensabend

Waldsieversdorf

Carl Lüderitz starb am 16. November 1930 in seinem Haus in Waldsieversdorf, er wurde 76 Jahre alt, laut Sterbeurkunde des Standesamtes Buckow, zu dem der Ort gehört.