Die Autoren

Ein pensionierter Professor für Geschichte an der Universität Erfurt, Gunther Mai, Jahrgang 1949, ein halb-pensionierter Professor für Medizinische Psychologie an der Universität Tübingen, Paul Enck, ebenfalls Jahrgang 1949, und ein fast-pensionierter Professor für Humanbiologie an der Technischen Universität München, Michael Schemann, Jahrgang 1956 – alle mit einer Leidenschaft für die Wissenschaft und Freude am Erzählen von Geschichte und Geschichten. Sie haben sich zusammengetan und innerhalb eines Jahres die Biographie des Wissenschaftlers Dr. Carl Lüderitz und seiner Vor- und Nachfahren rekonstruiert: von der Zeit vor 1700 bis in die Gegenwart, eingebettet in historische, insbesondere sozialgeschichtliche Zusammenhänge.

Paul Enck

Forschungsleiter in der Klinik für Innere Medizin VI des Universitätsklinikums Tübingen.

Mehr als 500 wissenschaftliche Publikationen im Bereich Medizin und Psychologie (350 in PUBMED) seit 1982, zumeist englischsprachig, in den letzten fünf Jahren etwa 100 populärwissenschaftliche und journalistische Beiträge zur verschiedenen aktuellen medizinisch-psychologischen Themen (Placebo-Forschung, Darm-Hirn-Interaktion, Zwillingsforschung), zumeist in Englisch, ungezählte Auftritte in Medien (TV, Radio, Internet in Deutschland und im englischsprachigen Ausland), zuletzt (2017) Veröffentlichung eines populärwissenschaftlichen Buches (Darm an Hirn, Herder/Freiburg 2017, auch als Hörbuch, ab Juni 2019 als Taschenbuch) mit einer verkaufen Auflage von über 10.000.

Gunther Mai

Professor für Geschichte an der Universität Erfurt

Autor von knapp 100 Aufsatzpublikationen, 10 Monographien, Herausgeber und Mitherausgeber von zehn Büchern seit 1976. Für seine Aufsätze zum Konzept der „Agrarischen Transition“, das er in die wissenschaftliche Diskussion einführte, wurde er ausgezeichnet mit dem Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze 2007, 2. Platz. Sein Buch über die Weimarer Republik wurde 2011 ins Italienische übersetzt, und erscheint 2020 in chinesischer Übersetzung.

Michael Schemann

Ordinarius für Humanbiologie an der Technischen Universität München.

Mehr als 200 zumeist englischsprachige Publikationen (in PUBMED) zu verschiedenen Themen im Bereich Neurophysiologie des Magen-Darm-Traktes. Viele Auftritte in Medien, zuletzt (2017) gemeinsam mit Paul Enck und Thomas Frieling Veröffentlichung eines Fachbuches (Neurogastroenterologie, DeGruyter 2017) sowie eines populärwissenschaftlichen Buches (Darm an Hirn, Herder/Freiburg 2017, auch als Hörbuch, ab Juni 2019 als Taschenbuch) mit einer verkauften Auflage von über 10.000.